Quantcast
Channel: Windows Phone Inside » Magazin
Viewing all articles
Browse latest Browse all 10

Erwartungen an Windows Phone 2015

$
0
0

Windows Phone hat im letzten Quartal weiter an Marktanteil verloren. Zumindest weist die Statistik einen Rückgang um 1,4 Prozent aus. Ob nun wirklich Nutzer zu Android oder Apple gewechselt sind, oder einfach mehr Smartphones mit Android und iOS verkauft worden sind – gute Frage. Hier sind ein paar Erwartungen an Windows Phone für das Jahr 2015.

1. Windows Phone muss präsenter werden

Geht man durch die Smartphone-Abteilung der hiesigen Elektromärkte springen einem zu 99% nur Geräte mit Android entgegen. Klar, das Angebot ist so riesig, dass wahrscheinlich selbst Samsung mittlerweile bei seinen eigenen Geräten den Überblick verlieren dürfte. Geräte mit Windows Phone sind hier, mangels Masse, natürlich nicht gerade gut repräsentiert.
Hier sollte Microsoft ansetzen und die Geräte ins bessere Licht rücken (lassen).

2. Cortana ist eine große Chance

Wer bereits mit der Alpha-Version des Sprachassistentin Cortana „gespielt“ hat, kennt bereits einige Funktionen. Doch es ist noch eine Alpha-Version und Fragen zu Personen oder Dingen landen meist bei der normalen Bing-Websuche. Hier muss Microsoft unbedingt dran bleiben und wie Google Now in der Lage sein, auch ohne eingeschaltete Ortungsdienste zu merken, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und mich automatisch auf einen Stau oder Baustelle voraus aufmerksam machen. Oder auf Fragen wie „Wer war Gerhard Schröder“ eine sinnvolle Antwort zu liefern.

3. Microsoft, fegt mal bitte bei den Einstellungen durch

So praktikabel die gesamte Bedienung von Windows Phone nach etwas Einarbeitungszeit auch ist, mit dem Einstellungsmenü wird wohl niemand wirklich warm werden.
Hier ist Übersicht ein Fremdwort und hier mal schnell was zu finden eine totale Unmöglichkeit. Hier besteht extremer Verbesserungsbedarf.

4. App-Store weiter füllen

Nicht falsch verstehen – für die alltäglichen Dinge ist der Store gut gerüstet. Was fehlt, sind eher die nicht so alltäglichen Dinge. Bei einem Kurztrip nach Trier mit einem Android-Smartphone wurde eben fix die Trierer Parkhaus-App und die Tourist-Info runtergeladen und installiert. Diese Apps bei Windows Phone? – Fehlanzeige.
Das ist schade. Die Entwicklung einer App kostet Geld und wenn die Zielgruppe nicht groß genug ist, wird hier schnell viel Geld in den Sand gesetzt – das wissen die Entwickler und so bleibt Windows Phone aufgrund des Marktanteils (siehe oben) meist außen vor.

5. Ein High-End-Gerät mehr darf’s sein – oder lieber nicht?

Das Lumia 830 und 930 sind derzeit die aktuellen Flaggschiffe von Microsoft. Wobei man vom Lumia 830 das aufgrund der Hardware nicht erwarten sollte, ist es trotzdem ein schnelles Handy was weder von der Leistung noch der Kamera große Wünsche offen lässt.
Vielleicht fehlt so ein Schnick-Schnack-Trümmer mit tausenden an Funktionen die keine braucht. Beim Galaxy S5 funktioniert das doch auch.
Ach nee, das ist ja seit neuestem das Gerät von Samsung was wohl gar nicht gut gelaufen ist. War das vielleicht zuviel Schnick-Schnack? Dann bitte Punkt 5 von der Liste streichen 😉

Der Artikel hier macht einen negativen Eindruck, soll aber eher konstruktive Kritik sein. Microsoft hat in den letzten drei Jahren viele tolle Sachen auf den Weg gebracht, nur irgendwie hat’s kaum jemand bemerkt.
Das ist auch auf ein Imageproblem zurückzuführen. Microsoft hat sich in den 2000er Jahren mit diversen Sicherheitsproblemen und dem Fehlschlag Windows Vista nicht gerade in ein gutes Licht gesetzt. Dann noch der mutige Schritt mit der neuen Oberfläche von Windows 8 – diese Dellen sind nicht leicht auszubügeln.

Der Beitrag Erwartungen an Windows Phone 2015 erschien zuerst auf Windows Phone Inside.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 10

Latest Images

Pangarap Quotes

Pangarap Quotes

Vimeo 10.7.0 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.7.0 by Vimeo.com, Inc.

HANGAD

HANGAD

MAKAKAALAM

MAKAKAALAM

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Trending Articles


Ang Nobela sa “From Darna to ZsaZsa Zaturnnah: Desire and Fantasy, Essays on...


Lola Bunny para colorear


Dino Rey para colorear


Girasoles para colorear


Dibujos de animales para imprimir


Renos para colorear


Dromedario para colorear


Love Quotes Tagalog


Mga Patama Quotes at Pamatay Banat Quotes


RE: Mutton Pies (mely)


Gwapo Quotes : Babaero Quotes


Kung Fu Panda para colorear


Libros para colorear


Mandalas de flores para colorear


Dibujos para colorear de perros


Toro para colorear


mayabang Quotes, Torpe Quotes, tanga Quotes


Long Distance Relationship Tagalog Love Quotes


Love Quotes Tagalog


Mga Tala sa “Unang Siglo ng Nobela sa Filipinas” (2009) ni Virgilio S. Almario





Latest Images

Pangarap Quotes

Pangarap Quotes

Vimeo 10.7.0 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.7.0 by Vimeo.com, Inc.

HANGAD

HANGAD

MAKAKAALAM

MAKAKAALAM

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC